Am 28. Juni 2019 präsentierten Studierende der Studienangebote Technical Content Creation und User Experience unter Leitung von Prof. Dr. Constance Richter dem Motorsägen- und Motorgerätehersteller STIHL neue Konzepte für ihren Reparaturprozess in den internen Service-Werkstätten. Die Herausforderung bestand dabei, eine neue digitalisierte Form der bisherigen Print-Reparaturanleitung zu generieren und in den Workflow zu integrieren.

Die Studierenden stellten in 30-minütigen Einheiten ihre Ergebnisse den drei Vertretern des Gartengeräteherstellers vor. Gegenstand des Projekts war eine Motorsäge von STIHL. Dabei zeigten die Studierenden Lösungen zur Verbesserung des Reparaturprozesses auf, die sowohl von Laien, als auch von erfahrenen Facharbeitern verstanden und umgesetzt werden können. Mit diesem Projekt stellten die Studierenden ihr im Studium erlerntes Wissen in den Bereichen Informationsmanagement und Software Prototyping unter Beweis. Die Teams bestanden jeweils aus 4 – 5 Studierenden. Da jede Gruppe einen anderen Lösungsansatz präsentierte, waren die Vorträge besonders vielfältig und interessant.

Im Rahmen des Projekts nahmen die Studierenden die Rollen von Servicekräften und Mechanikern ein. Mit dieser Vorstellung im Hintergrund analysierten sie die Interaktionsschnittstellen des gesamten Wartungsprozesses und erstellten daraus eine User Journey. Ein vorläufiges Mockup für die Einbindung der Reparaturanleitung in den Wartungsprozess wurde von den Studierenden entweder direkt in die User Journey integriert oder separat im Anschluss gezeigt.

Die Präsentationen waren ein voller Erfolg und die Teams erhielten viel positives Feedback von STIHL. Die Studierenden des Studienangebots User Experience werden im Wintersemester 2019/2020 das Projekt weiterführen. Die nächste Phase der Projektarbeit beinhaltet das Erstellen eines Prototyps mit anschließendem Usability Test vor Ort in den Service-Werkstätten von STIHL.

Wir sind sehr gespannt auf das Endergebnis und danken STIHL für die erfolgreiche Zusammenarbeit.